Meta

Ungefähr am Wasser

Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. So fährt der ICE von Berlin nach München zwar nicht die nach Luftlinie kürzeste Strecke quer durch Obstwiesen, blühende Landschaften und New-Economy-Dörfer. Aber immerhin macht er keinen Halt in Saarbrücken.

Die Gerade ist effizient und sie ist konkret. Kurvige Linien gelten als Umwege und ungenau, als Wischiwaschi und sind eher etwas für das Auge, für die Kunst. Ungenaue Ungefährangaben werden folgerichtig mit diesem Zeichen versehen: ~. Es heißt Tilde und symbolisiert eine Schwankung, ein Auf und Ab, etwas nicht Festgelegtes. Schreiben würde man etwa: ungefähr oder circa.

Wie eine Welle sieht dieses Zeichen aus, eine Welle dieser unfassbaren nassen Masse, die zwischen den Kontinenten herumwabert und jede Vertiefung im Boden für seine Zwecke missbraucht, sei es zur Fortbewegung in Form von Flüssen oder zum Zusammenrotten in Seen und Tümpeln. Wasser ist so schwer greifbar, so wenig konkret und so nass. Also ein ideales Symbol für das Ungefähre. Nur in gefrorenem Zustand kann man einen ordentlichen Brocken davon vernünftig in der Hand halten. Der Name des Ungefähr-Zeichens hat dann auch den norddeutschen Klang von Meer und Küste: Dünung, Tidenhub, Tilde … all das gehört zum Wortschatz der Fischer.

So steht in abendlichen Review-Meetings kleiner Fischerdörfchen auf den Flipcharts bestimmt “Anzahl gefangener Fische” und darunter: Jens: 11, Nils: ~ 3 (1 ist ihm wieder entwischt), Malte: ~ 17 (14 Fische, 2 Hummer, 1 Seegurke). In rauen Fischerdialogen (also im Text) wird die Tilde aber nicht eingesetzt: Jens rollte das Segel ein und rief: “Hey Nils, wie viele Kinder hast du eigentlich?” “Äh, so ungefähr vier …”, hustete Nils. “Wat soll’n das heißen?” “Na ja, war ‘ne blonde Jugendsünde – sie hieß Tilde …”

Ja, so ist sie, die raue Welt der Fischer. Die Tilde hat allerdings noch einige andere Bedeutungen, gerade in anderen Sprachen. Die kennen wir aber nicht so genau und ungefähre Halbwahrheiten lassen wir hier nicht vom Stapel.

Comments are closed.